Patenschaften für Zoo

Wer gerne in den Zoo geht hat die Möglichkeit über eine Patenschaft seinen Lieblings-Zoo finanziell zu unterstützen. Sehr viele Zoos bieten mittlerweile Tierpatenschaften für Zootiere an. Die Tierpatenschaften helfen den Zoos weiterhin die Tiere gut versorgen zu können. Nicht nur das Futter für die Zootiere ist teuer, sondern auch die artgerechte Gestaltung der Gehege. Wer eine solche Patenschaft hat, kann dann bei seinen Zoobesuchen auch sein „Patenkind“ besuchen. Die Auswahl der Tiere ist hier sehr groß.

Wie funktioniert eine Patenschaft für Zoo-Tiere?

Wer gerne eine Patenschaft für ein Zoo-Tier übernehmen möchte, braucht nur den Zoo zu besuchen oder bei manchen reicht schon der Besuch der Internetseite. Die Tiere die noch einen netten Paten suchen sind auf Listen namentlich aufgeführt. Es können Patenschaften für kleine Zoobewohner wie zum Beispiel von einem Erdmännchen oder auch von den großen Zoobewohnern wie zum Beispiel von Elefanten übernommen werden. Wer Löwen sehr schön und faszinierend findet, kann die Patenschaft über einen Löwen übernehmen. Für das ausgesuchte „Patenkind“ wird eine monatliche Gebühr gezahlt, je nach Höhe und nach den Bedingungen des Zoos erhalten die Paten folgende Zusatzleistungen/Geschenke:

  • Urkunde über die Patenschaft (fast immer)
  • Namentliche Nennung auf einer Tafel
  • Eintrittkarten bis zur Jahreskarte
  • Kostenlose Zooführungen
  • Besuch des Geheges von Patentier
  • Gespräch mit dem Pfleger/Betreuer
  • Foto mit dem Patentier (je nach Tierart)
  • Kostenlose Zusendung des Zoojournals
  • Treffen im Zoo mit den anderen Paten

Die Patenschaft für ein Zoo-Tier ist etwas ganz besonders und unterstützt nicht nur den Zoo selber, sondern auch das ausgewählte Tier.

Wer bietet die Patenschaft für Zoo-Tiere an?

Viele städtische Zoos und auch Tierparks freuen sich über Tierpaten. Bei den Tierparks ist es oft möglich eine Patenschaft für ein Tier aus der heimischen Region zu übernehmen. In diesen Parks gibt es auch Tiere wie Meerschweinchen und Hasen, auch für diese Tiere können Patenschaften übernommen werden. Durch die Übernahme einer Patenschaft für Zoo-Tiere werden die Zoos sowie die Tierparks finanziell entlastet und dies kommt auf jeden Fall den tierischen Bewohnern zu Gute.

Welche Kosten entstehen bei der Patenschaft für Zoo-Tiere?

Der monatliche Beitrag für diese Patenschaft ist Abhängig von der Tierart und natürlich von den Bedingungen des Zoos. Für einen kleinen Zoobewohner wie das Erdmännchen ist die Patenschaft günstiger wie für einen Elefanten. Der Vertrag wird in der Regel für ein Jahr geschlossen und kann natürlich auch verlängert werden.