Örtliche Patenschaften

Neben der bekannten Patenschaft für Kinder aus der dritten Welt, gibt es auch die örtliche Patenschaft. Bei dieser Patenschaft handelt es sich um eine Aktivpatenschaft die in der Regel im Wohnort oder Wohnortnähe stattfindet. Nicht nur in den Ländern der dritten Welt gibt es arme Kinder, sondern diese gibt es weltweit. Viele Kinder freuen sich über Aufmerksamkeit, Liebe und jemanden der einfach da ist. Um Kindern sowie Familien Hilfe im Alltag zu geben, sie zu unterstützen gibt es die Örtliche Patenschaft.

Wie funktioniert die örtliche Patenschaft?

Bei der Aktivpatenschaft helfen die ehrenamtlichen Paten Kindern und auch Familien. Diese Paten schenken den Kindern Zeit, die ihre Eltern nicht immer haben und dies aus den verschiedensten Gründen. Bei dieser Patenschaft geht es nicht darum die Kinder umzuerziehen oder sie finanziell zu unterstützen, sondern es geht darum, dass diese Kinder jemanden haben der sich Zeit für sie nimmt. Manche Familien brauchen auch einen Paten der für sie da ist. Diese Familien bekommen durch die Paten Unterstützung im Alltag. Besonders für Familien mit Immigrationshintergrund ist diese Aktivpatenschaft sehr nützlich.

Bei dieser Patenschaft sind die Paten für die Kinder, Jugendlichen oder für die ganze Familie da. Sie unternehmen etwas mit den Kindern, sie hören diesen zu, sie unterstützen sie, sie helfen zum Beispiel bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, sind einfach für die großen und kleinen Sorgen da.

Eine Patenschaft können Menschen übernehmen, die hilfsbereit sind und gerne für Menschen da sind. Bevor eine Patenschaft vergeben wird, werden die Paten überprüft, denn sie nehmen sehr oft Kinder in ihre Obhut auf.

Wer bietet eine örtliche Patenschaft an?

Bei der örtlichen Patenschaft handelt es sich um eine ehrenamtliche Aktivpatenschaft und diese wird von den örtlichen Wohlfahrtsverbänden angeboten wie zum Beispiel die:

  • Caritas
  • AWO
  • Diakonie
  • Freiwilligenagenturen
  • Kinderschutzbund

Diese Stellen freuen sich über jeden der Interesse an einer örtlichen Patenschaft hat. Zum Schutz der Kinder werden allerdings alle Interessenten vorher überprüft.

Welche Kosten entstehen bei der örtlichen Patenschaft?

Es fallen bei der örtlichen Patenschaft keine Gebühren/Beiträge an. Die Patenschaft findet auf der ehrenamtlichen Basis statt. Die Paten geben den Kindern oder den Familien kein Geld, sondern sie schenken ihnen etwas viel Kostbareres, sie schenken ihnen Zeit.